Zahnreinigung

Zahnreinigung im Hundesalon

              - NEIN DANKE! -
 
Ich biete bewusst keine Zahnreinigung für Hunde an, da eine halbherzige Behandlung von Zahnstein mehr schadet als nutzt. Entzündungsherde würden durch nicht-professionelle Arbeit (vom Nicht-Zahnarzt) erhalten und sogar gefördert werden und den Schaden am Kauapparat verschlimmern.

Würde man mit einem Ultraschall-Zahnstein-Entfernungsgerät den Zahnbelag entfernen, müssten im Nachgang alle Zahnoberflächen poliert werden, damit die erneute Anheftung von Zahnstein auf der nun aufgerauten Oberfläche vermieden wird. Dieses ist ohne Vollnarkose nicht möglich, also im Hundesalon nicht leistbar.

Eine fachlich korrekte Zahnreinigung / -behandlung kann nur unter Vollnarkose am entspannt liegenden Hund durchgeführt werden, folglich nur bei einem Tierarzt.

Laienhafte Zahnbehandlungen durch nicht ausgebildete Personen gefährden das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Hundes und sind deshalb tierschutzwidrig.

Share by: