Über mich

Mein Name ist Claudia Wilming, ich bin verheiratet und Mutter eines Sohnes. Ich wurde 1966 in Ahaus geboren und bin mit vier Schwestern in einem Handwerkerhaushalt aufgewachsen. Wir wohnen im Holzschuhdorf Ahaus-Wessum.

Erste tierische Erfahrungen machte ich in meiner Kindheit mit verschiedenen Familienhunden. Im Alter von vierzehn Jahren übertrugen meine Eltern mir die Verantwortung für unseren neuen Welpen, einen Schäferhund-Rüden namens Jago.

Ich war zuständig für seine Fütterung, Körperpflege, Gesundheit usw. Ich ging etwa fünf Jahre lang drei Mal wöchentlich mit ihm zum Hundeplatz des Vereins für deutsche Schäferhunde SV OG Ahaus und trainierte mit ihm Unterordnung, Fährtendienst und Schutzdienst.

Beruflich ging es 1982 los: In meiner ersten Ausbildung zur Tischlerin erlernte ich den Umgang mit verschiedenen Maschinen, Werkzeugen und dem Werkstoff Holz, in meiner zweiten Ausbildung zur "Technischen Zeichnerin Fachrichtung Holz" lernte ich viel über Technik, Gestaltung, gute Formen und die Abwicklung von der Planung bis zur Realisierung.

Nachdem ich beide Ausbildungen erfolgreich beendet hatte, arbeitete ich insgesamt 25 Jahre als technische Zeichnerin in verschiedenen Bereichen, war unter anderem bundesweit im Außendienst tätig und unterstützte mehr als zwanzig Jahre lang den Prüfungsausschuss für Technische Zeichner der "IHK Nord-Westfalen" in Münster.

Als Erwachsene bekam ich erst in der Familienphase wieder die Gelegenheit mit einen Hund zusammen zu leben. Im Jahr 2006 kauften wir einen Kleinpudel als Familienhund. Im Jahr 2008 schaffte ich mir die erste Schermaschine und eine Schere an, ließ mich von der Züchterin unseres Pudels schulen und übernahm das Scheren unseres Hundes von nun an selber.

Im Jahr 2014 entschloss ich mich dazu, meine bisherige Berufslaufbahn an den Nagel zu hängen und mich in 2015 zur Hundefriseurin/Groomerin ausbilden zu lassen.

In einem Salon mit Scherschule absolvierte ich die Ausbildung zur...

                     "Fachkraft für Hundepflege
                            und -gesundheit"

...mit Erfolg und bin seit 2015 selbständig tätig.
Share by: