Meine Ausbildung

In einem Salon mit Scherschule in Düsseldorf durchlief ich im Jahr 2015 eine dreimonatige Vollzeit-Ausbildung. Wie in den klassischen Ausbildungsberufen lernte ich dort nach dem Motto "learning by doing" die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten und durchlief Schritt für Schritt alle anfallenden Tätigkeiten.

In Schritt 1 waren das Waschen, Föhnen, Aufbürsten und Entfilzen der Hunde enthalten.

In Schritt 2 erlernte ich das maschinelle Scheren verschiedener Körperteile.

Zu Schritt 3 gehörte der manuelle Formschnitt von Pfoten, Beinen, Rumpf und Rute.

Mit Schritt 4 komplettierte ich dann die Ausbildung; es war die "Königsdisziplin", dem Hund einen schönen Kopf zu schneiden.

Der Umgang mit den spezifischen Geräten und Maschinen sowie die erforderlichen Arbeits-Techniken wurden immer wieder eingeübt. 

Da es sich um eine Ausbildung in einem laufenden Betrieb handelte, konnte ich zusätzlich sehr viel über die Abläufe und Besonderheiten in einem Hundesalon lernen.

Im Laufe meiner Ausbildung wurden vom Salon-Team etwa 350 Hunde gepflegt. Es handelte sich dabei um viele verschiedene Rassen mit:

- verschiedenen Rassestandards
- sehr individuellen Fellstrukturen
- altersbedingten Gebrechlichkeiten
- teilweise schwierigen Charaktereigenschaften
- Behinderungen durch Vorerkrankungen/Unfälle. 

Die Vielseitigkeit des Erlernten verschaffte mir die bestmögliche Grundlage, um meinen künftigen vierbeinigen Schützlingen gerecht zu werden.
Share by: